Neuigkeiten

21.04.2021 - Tüddelkram mit Conny

Ich habe die Zeit genutzt, um endlich meinen "Tüddelkram", den ich schon lange für meine Feriengäste anbiete, nun auch als Programm für die Lütten von der Insel zu konkretisieren. Seit heute ist "Tüddelkram mit Conny" unter www.tueddelkram-fehmarn.de im Netz und auch auf fb und Insta zu finden. Schaut doch mal rein. Was sagt ihr dazu?

03.04.2021 - Ein ganzer Kerl!

Herzlich Willkommen, Obelix! Wir freuen uns sehr über die tierische Verstärkung in unserem Reitstall durch dieses kräftige, ruhige & kinderliebe Schwarzwälder Kaltblut :-)

20.03.2021 - Mach's gut, Wicky!

Heute mussten wir uns leider von Wicky verabschieden. Mach's gut, kleiner weißer Wuschelkopf...

08.02.2021 - Nachwuchs

Bei eisigem Ostwind hat unsere Holly wieder Nachwuchs bekommen! 4 niedliche Babys, aber sehr klein und zierlich. Daumen drücken, dass sie die nächsten kalten Nächte gut überstehen und schön wachsen

29.12.2020 - Hanni & Nanni

Das Jahr geht zuende mit einem Highlight für die Chefin: zwei neue kleine Schäfchen sind eingezogen... Minischäfchen "Hanni & Nanni" leisten nun Pontus Gesellschaft und sie sind wirklich "mini". Im Lock Down so ganz ohne Gäste haben wir so ein bisschen Freude auf dem Hof. Auch die Enten am Teich haben einen neuen Mitbewohner! "Dagobert" zog am 23.12. ein und ist jetzt "der Hahn - ähm Enterich im Korb" ;-)

19.11.2020 - Good Bye Sally

Heute mussten wir von unserer Sally Abschied nehmen. Seit Ende Oktober haben wir um sie gekämpft, alles versucht, sie war sogar 6 Nächte in Eutin in der Klinik. Diagnose: Kolik durch Blinddarmverstopfung. Wir hatten sie gerade wieder eine Woche zu hause und waren so guter Dinge, aber leider hat sich der Zustand wieder schnell verschlechtert und sich der Blinddarm nach der kurzen Zeit wieder verstopft, so dass es keine Hoffnung auf Genesung mehr gab für sie. Wir sind alle unendlich traurig, über 20 Jahre war sie bei uns auf dem Hof und war besonders die letzten Jahre durch ihr liebes, verlässliches Wesen so wertvoll und wichtig für uns. Sie wird sehr fehlen auf dem Hof...

30.10.2020 - Herbstpause

Liebe Gäste,

wir haben die Herbstferien fast geschafft - und das mit all den Verwirrungen um Risikogebiete und Beherbergungsverbot... Ein großer Kraftakt für uns alle und auch von Euch Gästen war viel Geduld und Flexibilität gefordert. Danke an alle!! Aufgrund der steigenden Infektionszahlen haben wir entschieden, ab dem 02.11.20 in eine Pause zu gehen. Wir hoffen, dass sich die Lage etwas beruhigt und wir dann zum 26.12.20 nochmal für die Weinnachtsferien wieder öffnen dürfen. Bis dahin - bleibt gesund!

06.10.2020 - Herbstferien

Wir sind tatsächlich schon in den Herbstferien angekommen. Bislang hält sich auch das Wetter, so dass wir unser Hofprogramm gut outdoor stattfinden lassen können. Und schaut mal: unsere langsam erwachsenen Küken vom April fangen an Eier zu legen :-)

06.09.2020 - Goldener September

Der September ist golden mit seinem herrlichen Licht, den bunten Früchten und der klaren Luft! Jetzt sind viele kleine Gäste da und wir waren auf "Mäusewanderung" zu unserem Sonnenblumenfeld und haben Futter für die Tiere für den Winter geerntet. Einfach schön!

16.08.2020 - Ernte!

Heute haben wir endlich unsere Weizenernte abgeschlossen! Und auch wir auf dem Hof ernten fleißig - die, die im Sommer schon bei uns waren, wissen was reif ist in großen Mengen... Richtig: die Mirabellen! Und natürlich gibts wieder unser leckeres Mirabellengelee - dieses Jahr auch mit Brombeeren, Dank unseren fleißigen Gästen. 

30.07.2020 - Wunderbarer Sommer!

Wir haben einen schönen, abwechslungsreichen Sommer und können eigentlich immer draußen sein, das Reiten und die Ausritte genießen, beim Stockbrot Geschichten erzählen und auch draußen basteln. Bei uns auf dem Hof klappt alles prima - auch während Corona! Alle denken mit und halten Abstand - unsere Gäste sind einfach klasse :-)

02.07.2020 - Stockmann!

Kennt ihr die Geschichte vom Stockmann? Die ist soooo schön! Wir haben sie heute gelesen und danach viele große und kleine Stockmänner gebastelt, ein wunderbarer Nachmittag...

16.06.2020 - Neuer Nachwuchs!

Am 23.05. zog "Holly" bei uns ein - eine Meerschweinchendame, schwanger... Wir haben lange gewartet und am 16.06. lagen dann endlich 4 große, kräftige Meerschweinchenbabys im Häuschen, alle fit, trinken gut und Holly versorgt sie bestens. Wir freuen uns total :-)

08.06.2020 - Gut gestartet!

Liebe Gäste,

wir haben die ersten Wochen gut geschafft - "mit Abstand", Verständnis, Rücksichtnahme und viel Fehmarnsonne!

Ein Lob an unsere Hofgäste, die gut mitdenken und verstehen, dass Stockbrot in großer Runde eng am Feuer einfach noch nicht möglich ist... Dinocar wird mit Handschuhen gefahren - ebenfalls sind Handschuhe beim Reiten erforderlich. Auch das Reiten klappt prima, in Kleingruppen und auf Abstand und unsere neue Reitlehrerin Julia ist gut gestartet! Tierefüttern und Basteln machen wir ebenfalls in Kleingruppen und nur draußen auf Abstand - für meine tollen Hofkinder alles kein Problem, klasse!!

Also sind wir optimitisch, dass alles so gut weiter geht - trotzdem muss man das Infektiosngeschehnen natürlich im Blick behalten. Aus diesem Grund versende ich in der Regel auch immer erst unsere aktuellen Hofinfos an die Gäste ca 1 Woche vor Anreise. Bleibt alle schön gesund!

18.05.2020 - Restart!

Nun öffnen wir tatsächlich nach langen Wochen wieder am 18.05.20!

Die Gäste, die in den nächsten Tagen anreisen, haben bereits Infos per Mail bekommen - bitte meldet euch, wenn ihr mehr zu Hofregeln, Reiten in Coronazeiten etc. wissen wollt. Klar ist, der Urlaub wird "anders" als sonst, aber das ganze Leben ist aktuell anders. Es gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln bei uns auf dem Hof und unser Hofkonzept richtet sich nach den Vorgaben der Landes-V.O SH und des Dt. Tourismusverbandes. Für den Reitbetrieb orientieren wir uns an den Vorgaben der FN und werden in dieser Saison Reiten nur für Hausgäste anbieten können.

Weitere Infos bekommt ihr am besten direkt bei uns. Wenn wir alle gemeinsam gut aufeinander achten, sind wir sicher, dass wir trotz allem einen schönen, entspannten und "sicheren" Urlaub auf unserem Hof ermöglichen können. Herzlich Willkommen!

01.05.2020 - Wiedereröffnung

Liebe Gäste,

am 06.05. entscheidet unsere Landesregierung erst, wann wer zu touristischen Zwecken wieder auf unsere Insel darf. D.h. dass wir leider aktuell noch nicht sagen können, wann wir wieder Gäste bei uns auf dem Hof begrüßen dürfen. Bitte schaut auch im Bereich "Angebote", dort habe ich noch mehr dazu geschrieben... Fakt ist, es ist "Bewegung in der Sache" und ich hoffe, dass wir bald mehr wissen, wir melden uns!

Und tatsächlich - heute am 07.05. steht fest: wir dürfen öffnen ab dem 18.05.20! Bitte schaut genauer nach unter "Angebote", da findet ihr weitere Infos :-)

17.04.2020 - Küken!

In diesen verrückten Zeiten braucht man was fürs Herz: wir haben Küken! Zum allersten Mal, da der Hahn von gegenüber zu Besuch war... 3 sind schon geschlüpft, 2 Gelbe und 1 Schwarzes, vielleicht kommen noch mehr. Dazu hat unsere Henne Wilhelmine ein Entenküken adoptiert, es sieht gut aus, dass sie es ganz annimmt und es so mit den Hühnerküken zusammen aufwachsen kann. Wir werden weiter berichten...

03.04.2020 - Corona & die Aussichten für die Maigäste

Liebe Gäste,

immer mehr Anfragen erreichen uns, wie es mit den Mai- oder auch Juniurlauben aussieht... Leider können wir aktuell noch nichts sagen und müssen den 19.04.20 abwarten. Erst dann wird klar sein, ob die touristischen Sperrungen anhalten oder es zu Lockerungen kommt. Bitte, wartet dies mit uns zusammen ab. Wenn die Insel wirklich im Mai nicht erreichbar sein sollte, finden wir Lösungen - z.B. ein Umbuchen auf einen späteren Zeitraum in 2020 oder auch in 2021.

Wir wollen optimistisch bleiben, dass es irgenwann weiter geht. Bis dahin halten wir, so gut es geht, unseren Betrieb am Laufen, bleiben zu haus und sammeln neue Ideen für die nächsten Wochen.

Bleibt gesund & bis bald! Liebe Grüße, Conny & Juergen Rauert

16.03.2020 - Corona...

Liebe Gäste, seit heute 16.04.20 ist die Insel für Touristen gesperrt und alle Gäste, die bereits hier sind, sollen ihre Heimreise antreten. Es tut uns unendlich leid, bis erstmal 19.04.20 ist keine Anreise möglich. Wir melden uns, sobald wir mehr wissen, wie es mit Kostenrückerstattungen etc. aussieht und auch, ob diese Maßnahmen ggf. noch länger anhalten werden - das kann Stand der Dinge jetzt noch niemand sagen.

Wir bitten um etwas Geduld, wir arbeiten jetzt Stück für Stück alle Anfragen, Umbuchungswünsche usw ab.

Bleibt gesund und wir hoffen, Sie und Euch alle bald gesund wieder zu sehen.

Conny & Juergen Rauert und das gesamte Ferienhofteam 

08.03.2020 - Startklar!

Momme mäht schon mal ein bisschen den Rasen und Findus hält schon Ausschau nach den ersten Gästen... Wir sind startklar für die Saison 2020 und liegen auch mit den 3 neuen Bädern in Wg 1/2/3 in den letzten Zügen. Wir sind gespannt, wie es euch gefällt - bis ganz bald!

12.02.2020 - Alles neu

Was ist so los bei uns?

Schietwetter & Sturm, Baustelle im Groot Hus - Wg1/2/3 bekommen neue Bäder, eine neue Reitlehrerin arbeitet sich ein - UND: ein neues Pony! Willkommen "Fontane", genannt Fonty - wir freuen uns doll über den kleinen Kerl! Nun sind wir wieder bei 12 Pferdchen und der Stall ist voll...

12.01.2020 - Willkommen in 2020!

Ein frohes, neues Jahr - liebe Gäste! Wir hoffen, alle sind gut und gesund gestartet und vielleicht schon ein bisschen in Urlaubsstimmung...

Wir freuen uns auf eine neue Saison mit unseren Tieren in gewohnter familiärer Gemütlichkeit, mit ein paar neuen Ideen im Gepäck und mit einem Wiedersehen von vielen Stammgästen und auch neuen Gesichtern...

Bei uns auf dem Hof heißen wir Julia Marrancone herzlich willkommen als neue Reitlehrerin bei uns im Stall! Sie ist ab sofort Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Reiten und verantwortlich für unseren Reitbetrieb. Unterstützt wird sie zu Saisonstart von Merit, die dann aus Australien zurück sein wird und auch von "Bohne", die uns letzten Sommer schon tatkräftig unterstützt hat.

22.12.2019 - Frohes Fest

Liebe Gäste, wir wünschen Ihnen und Euch von Herzen ein frohes Fest und alles Gute für 2020! Auf dass wir uns gesund wieder sehen...

20.11.2019 - Novemberruhe

Der November ist ruhig und auch recht nass auf dem Hof... Die Tage werden kürzer und wir machen es uns gemütlich, bevor noch einmal der Hof in den Weihnachtsferien voll ausgebucht und belebt ist. Alle Tiere sind im Winterlager, Findus ist endlich gesund und Momme kastriert. Wir hoffen, dass er jetzt ein bisschen ruhiger und wieder handzahmer wird...

20.10.2019 - Full house

Herbstferienrekord! 19 Kinder in der Tüddelküche - ganz schön eng - aber sehr gemütlich wars! Brötchenbacken, Windlichter gestalten, Spinnentiere basteln - herrlich. Weltbeste Kinder!

03.10.2019 - Herbstferien

Wir genießen die Herbstferien und machen es uns in der Herbstwerkstatt in der Tüddelküche gemütlich. Was man aus Kastanien alles Tolles machen kann - erstaunlich...

20.09.2019 - Bunter September

Zwei spannende Wochen liegen hinter uns und standen ganz im Zeichen der "Bauernhofpädagogik". Zum fünften Mal hatten wir Teilnehmer des Lehrgangs für Bauernhofpädagogik / Landwirtschaftskammer SH bei uns zu Gast, die auf unserem Hof gewohnt, gelernt und praktisch gearbeitet haben. Es wurden großartige Projekte für Hofgäste, einheimische Kindergartenkinder und Schulkinder angeboten und der Hof verwandelte sich in ein abwechsungsreiches und buntes Treiben - sehr zur Freude der Chefin...

03.09.2019 - Findus

Manchmal kann man einfach nicht widerstehen... herzlich willkommen kleiner Findus!

20.08.2019 - Schöne Schätze

Guckt mal, ist das nicht schön? Wir haben "Schätze" auf dem Hof gesammelt und zu "kleinen Gärten" und Bilderrahmen verarbeitet. Ich bin begeister!

06.08.2019 - Hofshirts

Diese Woche haben wir coole Hofshirts gestaltet in der Tüddelküche - schick sind sie geworden!

25.07.2019 - Ausfahrt mit Meerblick

Kurz bevor die Rapsernte startet, hat der Chef noch einmal Zeit, mit uns eine Ausfahrt durch die Felder gen Meer zu machen. Krönender Abschluss: ein Picknick für alle Gäste mit Blick Richtung Dänemark. Gehts uns gut!

10.07.2019 - Ran an die Stöcker

Heute gings in der Tüddelküche um den Stock! Wir haben die Geschichte vom Stockmann kennengelernt und seine Familie nachgebaut. Außerdem haben wir aus Stöckern, alten Socken und Dekomaterial tolle Steckenpferde kreiert - und das mit 18 (!) Kindern. Wow! Ihr wart alle spitze.

23.06.2019 - Ringstechen 2019

Das war wieder ein tolles Fehmarnreitturnier! Wir waren vom Hof mit 8 Pferden und 9 Reitern beim Ringstechen dabei, natürlich wie immer von uns aus nach Burgstaaken hin und auch wieder zurück geritten...

Ein toller Nachmittag und eine großartige Leistung von unseren Reitern & Pferden! Ihr wart alle spitze - und so schick zurecht gemacht ;-)

12.06.2019 - Full house

Alles voller Kinder - und das außerhalb der Sommerferien Anfang Juni, toll! Wir haben neue Holzpferdchen dazu bekommen, kleine Überraschungen im Mirabellenwald gebaut, unserem Lämmchen Momme beim Wachsen zugeschaut, getüddelt in der Tüddelküche und leckere Brötchen gebacken...

25.05.2019 - Landart

Was man so alles für Schätze auf dem Hof findet... wunderbare Pflanzen, wichtige Stöcker, Blüten, Zapfen... alles zusammengetüddelt - fertig ist unser Gartenmobile. Toll!

10.05.2019 - Hofüberraschung

Ist er nicht einfach nur entzückend?? Heute bekam ich ein kleines Lamm geschenkt, eine Woche alt, ohne Mama... Ich habe ihn "Momme" genannt, das heißt übersetzt "glänzender Gedanke" - und das ist er wirklich :-). Ich werde ihn mit der Flasche groß ziehen, bisher klappt alles gut und er läuft schon hinter mir her über den Hof. Schlafen tut er erstmal in einer Box im Pferdestall oder auf meinem Schoß im Garten. Er ist eine Heidschnucke und ich hoffe, dass er später mal bei Pontus und Knöpfchen einziehen kann.

01.05.2019 - Endlich Frühling

Jetzt sind alle Tiere draußen in ihren Gehegen und fühlen sich richtig wohl. Die ersten Hochbeete haben wir eingesät und den Mai mit einem großen Maifeuer begrüßt.

16.04.2019 - Schnitzworkshop

Etwas Neues auf dem Hof: zum ersten Mal besuchte uns Antje und bot einen tollen Schnitzworkshop für Kinder ab 6 Jahren bei uns an. Draußen wars zu frisch - also ab in die Tüddelküche. Was soll ich sagen? Ein toller Vormittag mit echten Schnitzkunstwerken: kleine Windmühlen, Mäuschen und jede Menge Harry Potter - Zauberstäbe! Im Sommer kommt Antje mit ihrem Schnitzmobil wieder zu uns...

01.04.2019 - Bunte Hühner

Die Chefin freut sich! Passend zu Ostern sind neue Hühner eingezogen. Und nicht nur das Gefieder ist bunt, sondern auch die Eier...

17.03.2019 - 3 auf einen Schlag

Wir dachten an Eins oder Zwei - nun sind es gleich Drei auf einmal geworden! Seit einer Woche wohnen bei uns "Spike" und die beiden Lütten Wicky & Kosmo. Na, was sagt ihr?

01.03.2019 - Startklar im März!

Liebe Gäste, wir sind ab sofort startklar für Euch! Jetzt im März geht es noch etwas ruhiger und gemütlich zu bei uns auf dem Hof und auch auf der Insel, das hat auch seinen Reiz... Kommt gerne auch kurzfristig vorbei, wir sind spontan ;-)

28.12.2018 - Tschüß 2018

Heute war die letzte Tüddelküche für dieses Jahr. Nun haben auch die Vögel einen Winterschmaus und wir lassen die Raketen schon mal steigen...

Euch und Ihnen allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2019! Auf ein Wiedersehen im neuen Jahr in Klausdorf!

01.11.2018 - Novemberruhe

Nun haben wir alle Tiere bis auf die Schafe in unser Winterlager umgestallt, da es doch zu ungemütlich draußen wurde bei Strum und Regen. Die Kinder in dieser letzten Ferienwoche auf dem Hof haben fleißig geholfen. Borsti und Tilda haben ganz schön gestaunt über ihr neues Zuhause... und wir erst! Denn wir haben sie in Antons Hundebox verladen und sie darin endlich auf die Waage bekommen. Stolze 25 kg wiegen sie, wobei Tilda mittlerweile fast dicker ist als ihr Bruder. Und es ist lustig mit an zu sehen, wie sie sich zum Schlafen tief ins Stroh eingraben. Wisst ihr noch, wie klein sie im April waren?? Mal sehn, wie groß sie im nächsten Jahr sind, wenn die ersten Gäste kommen. Jetzt wird es erst einmal ruhigher bei uns auf dem Hof und alle zwei- und vierbeinigen Bewohner machen ein bisschen Pause... In den Weihnachtsferien sehen wir dann noch mal den ein oder anderen wieder.

12.10.2018 - Herbstferien

Der Herbst ist weiter milde und golden. Aber wie jedes Jahr darf natürlich Kürbisschnitzen, Windlichterbasteln & Gemütlichkeit in der Tüddelküche nicht fehlen.

28.09.2018 - Bauernhofpädagogik

Diese Woche hatten wir wieder einen Lehrgang für Bauernhofpädagogik, eine Weiterbildung über die Landwirtschaftskammer Schleswig - Holstein,  bei uns auf dem Hof - und das schon zum vierten Mal! Eine Gruppe von 17 Erwachsenen wohnte bei uns, schaute zu, was wir an Bauernhofpädagogik anbieten, lernte und gestaltete im Rahmen einer Praxiswoche Angebote für Kinder auf unserem Hof. Das waren spannende und erlebnisreiche Tage mit tollen Projekten, vielen Kindern aus Kindergarten und Schule und buntem Hoftreiben...

 

14.09.2018 - Hofnews September

Der September ist mild und golden!

Das Wetter eine wahre Wonne, reife Äpfel und der erste Kürbiskuchen schmecken uns in der Tüddelküche.

Leider gibt es auch Trauriges mitzuteilen: Heute Nacht haben wir ein weiteres Pony verloren, Sunny hatte eine Kolik und selbst in der Tierklinik in Eutin konnten sie ihr nicht helfen... ein tolles Pony fehlt - das ist wirklich traurig... :-(

20.08.2018 - Schweinemalerei

In der Tüddelküche sind diese coolen Borsti & Tilda - Shirts entstanden. Jetzt warten die Kinder noch auf eine neue Geschichte von den beiden, die hier zu lesen sein wird, wenn Conny ein bisschen Zeit dafür findet... ;-)

13.08.2018 - Obsteule

In der Tüddelküche haben wir gestaunt, was man alles aus Obst machen kann... und lecker war es auch noch :-)

02.08.2018 - Sonnenauf- und Sonnenuntergangsausritte

Neu bei uns im Reit-Programm: Sonnenauf- und Sonnenuntergangsausritt! Ein ganz besonderes Erlebnis in der Natur - und das bei DEM Sommer! Morgens gibts nach dem frühen Ritt ein kleines Frühstück auf dem Hof  dazu und vorm Abendritt kleine Knabbereien und etwas Kaltes zu trinken. Danke an unsere Maxi, dass sie mit immer neuen Ideen Abwechslung in unser Reitprogramm bringt! 

20.07.2018 - Norwegische Boller

Unsere lieben Gäste aus Norwegen haben mit uns diese Woche Norwegische Boller in der Tüddelküche gebacken - und auch noch sooooo viele, dass wir den ganzen Hof und die Männer auf dem Feld damit versorgen konnten! Danke für diesen Genuss

12.07.2018 - Reiterspiele

Zum dritten Mal waren wir mit der Longenstation bei den Reiterspielen dabei. Ein Hoch auf unsere lieben Ponys und unser tolles Reitteam! Ihr wart alle spitze! Bei großer Hitze haben viiiiiiele Kinder z.T. fast eine Stunde angestanden, um aufs Pferd zu kommmen und unsere Ponys haben mehr als 3 Stunden sehr ruhig und geduldig alles mitgemacht!

02.07.2018 - Picknick mit Meerblick

Bevor die Ernte startet, machen wir unsere beliebten Fahrten zum Meer mit allen Gästen. Bei DIESEM Sommer ein echter Genuß - und das Picknick am Strand obendrein...

22.06.2018 - Mein neuer Lieblingsplatz

Pünktlich zum großen Gästeansturm ist "er" fertig geworden. Ich hab mir richtig Mühe gegeben, Euch eine schöne Bude zum "Chillen" zu gestalten - ich hoffe, er wird reichlich genutzt... 

15.06.2018 - "Moon"

Und noch ein Neuzugang bei uns im Stall: "Moon" ist da! Wir nennen ihn Moony, ein Tinker, erst 7 Jahre alt. Wir sind entzückt - Ihr auch?

05.06.2018 - Sommerlicher Juni

Die 6te Woche stabiles Sommer - Sonnenwetter! Was für ein Geschenk. Die Schafe haben nun ihre Wolle ab, Tilda und Borsti liegen in der Sonne und haben das Wühlen für sich entdeckt... Es gibt ein Video von ihnen bei fb/Fehmarnmagazin und vielleicht schaffen wir es in die Ausgabe 2019 mit einem kleinen Bericht... Unsere "Kleine Tante" macht sich prima und ein weiteres Pferd ist im Anmarsch, aber das berichte ich demnächst :-)

29.05.2018 - Sand & Kleister

Immer wieder schön - unsere beliebten Kleistersandbilder, tolle Urlaubserinnerungen aus der Tüddelküche.

08.05.2018 - Wunderbarer Mai

Ist das ein Wetter! Seit dem 01.Mai endlich Sonne, endlich wärmer... und endlich konnten unsere Tiere das Winterlager verlassen und nach draußen umziehen. Auch für unsere Schweinchen wird gerade ein neues Außengehege bei uns im privaten Garten gebaut, damit sie noch etwas geschützt stehen und genügend Ruhe bekommen. In der Tüddelküche wurde die erste Erdbeermarmelade gekocht und Brötchen gebacken.

26.04.2018 - Kleine Tante

Schaut mal, das ist unsere "Kleine Tante", sie ist ganz neu bei uns. Eigentlich erwarteten wir einen großen, kräftigen Wallach, den wir dann vielleicht "Kleiner Onkel" wie bei Pipi Langstrumpf genannt hätten. Aber: uns ist eine liebe, zierliche Stute in den Schoß gefallen. Sie tröstet uns ein bisschen über Waricino hinweg, den wir letzte Woche leider auch noch verloren haben...

05.04.2018 - Stürmischer Frühling

Auch, wenn das Wochenende wärmer werden soll - unsere Tiere müssen weiterhin im Winterlager bleiben... auch das Stockbrot war wirklich abendteuerlich bei Sturm und Kälte - aber mit reichlich Glühwein und Punsch gings... ;-) Außerdem bringen uns unsere neuen Schweinebabys täglich zum Lachen...

01.04.2018 - Ostereier im Schnee

Das glaubt uns doch keiner! Der Winter ist noch einmal dicke zurück gekehrt und hat reichlich Schnee gebracht... und das am Ostersonntag! Da konnte der Osterhase nur Drinnen durchs Ferienhaus hoppeln...

19.03.2018 - Tilda & Borsti

Sie sind da! Tatsächlich - und heißen Tilda & Borsti, sind Geschwister, jetzt gerade 10 Wochen alt und ungefähr so groß wie unsere Meerschweinchen. Sind die nicht niedlich??

28.02.2018 - Wir werkeln

Nun dauert es nicht mehr lange und die ersten Gäste sind da! Wir freuen uns auf viele alte und neue Gesichter - und ich mich besonders auf helfenden Hände mit den Tieren und in der Tüddelküche...

Der Winter ist ganz schön frostig bei uns und die Tiere sind im Winterlager. Das Wasser gefriert und man muss regelmäßig die Tränken kontrollieren. Die neuen Hochbeete sind fertig, aber vom Schnee bedeckt... Wir bauen an einer neuen Kinderecke draußen und der Aufenthaltsraum wird richtig schick neu gestaltet. Ach ja - und neue Tiere hatte ich ja versprochen. In 2 Wochen hol ich sie ab - na, was meint ihr? Zebra? Känguru? Soviel kann ich schon mal sagen: 4 Beine haben sie und sie sind noch richtig klein, Ende Dezember erst geboren, mehr verrat ich nicht... lasst euch überraschen... ;-)