„Die Welt ist voll von Sachen und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet"
- Pippi Langstrumpf -

Ferienhof & Bauernhofpädagogik

Auf unserem Erlebnis-Ferienbauernhof können Kinder nach Herzenslust auf Entdeckungstour gehen  – es gibt jeden Tag spannende Sachen zu sehen und auszuprobieren... Außerdem haben wir ein breites bauernhofpädagogisches Angebot auf unserem Hof:

Auf unserer morgendlichen Hofrunde können kleine Entdecker mithelfen die Tiere zu versorgen und zu füttern. Wir suchen gemeinsam in „Hedda Huhns Hühnerstall“ nach Eiern, wecken die Kätzchen im Stroh, gucken, ob unsere Pferde schon wach sind und füttern die Ziegen, Schafe, Kaninchen, Meerschweinchen und Minischweinchen. Wir zeigen Euch, was die einzelnen Tiere so fressen und wie man sie richtig anfasst. Das ist interessant und spannend - und man lernt auch das ein oder andere rund um die Landwirtschaft.

A propos Landwirtschaft: Bei uns auf dem Hof können auch die Kinder ein bisschen „ackern“: wir bepflanzen Hochbeete gemeinsam, naschen Beeren, ernten und verarbeiten Äpfel und Mirabellen aus unserem Garten. Die Kinder erfahren Wissenswertes über Obst, Gemüse, Kräuter und Getreide und können alles mit eigenen Händen ausprobieren und "be-greifen". Zur Ernte bekommen die Gäste mit, wie das Korn auf unserem Hof abgekippt wird, wie lange die Arbeitstage sind, können große Trecker bestaunen und, wenn es passt, auch beim Dreschen zuschauen.

Hofgelände & Aktivitäten

Unser Hofgelände ist großzügig angelegt und kann mit unseren Dinocars erkundet werden. Es gibt viel Platz zum Toben und Spielen auf der großen Fußballwiese, auf dem Trampolin und auf dem Sandspielplatz. Im Mirabellenwald kann geklettert und Verstecken gespielt werden.

Wer mag, kann bei uns Reitunterricht nehmen und in unserem Pferdestall mit anpacken. Kleine Naturforscher können an unserem Teich nach Fröschen Ausschau halten und die ein oder andere Entenfamilie beobachten.

Ist das Wetter mal nicht so einladend, ist das Spielzimmer ein beliebter Treffpunkt zum Tischtennis- und Tischkickerspielen, aber auch zum Bauen, Bücherangucken, Malen, Basteln... Unser neuer Bauwagen ist ein gemütlicher Platz für größere Kinder zum Treffen, Lesen, Spielen, Schnacken & "Chillen".

Die Tüddelküche

Zum Kinderprogramm treffen wir uns in der "Tüddelküche": Dort backen wir Brot und Kuchen, kochen Marmelade, schütteln Butter, basteln und werkeln nach Herzenslust... Auch das ist "Bauernhofpädagogik"! Und ein noch Bonobon für die Großen: Während dieser Angebote für unsere kleinen Gäste haben die Eltern Zeit für sich - können im Strandkorb lesen, Kaffee trinken oder einen Spaziergang machen...