Neuigkeiten

11.10.2017 - Herbstferienzeit

Eine "gute Fee" hat uns reichlich Äpfel und Kastanien geschenkt, die wir verabeitet haben in unserer Tüddelküche. Entstanden sind Apfelpfannkuchen, Apfelmus, Apfelsaft, Apfelgelee und wunderschöne Kastanienkreationen...

14.09.2017 - Goldener September

Der September war wirklich golden! Unsere Gäste aus Süddeutschland konnten die letzten Tage ihrer Sommerferien bei bestem spätsommerlichem Wetter genießen. Mitte September war wieder ein Lehrgang für Bauernhofpädagogik bei uns zu Gast, hat hier gewohnt, gelernt und seine praktischen Prüfungen absolviert - spannend!

Nun freuen wir uns auf die ersten Herbstferiengäste, die Ende September bereits anreisen...

21.08.2017 - Kulinarisches zur Erntezeit

Unsere Ernte(n) läuft immer noch auf Hochtouren. Wir haben Zwetschgen und Mirabellen geerntet und Marmelade gekocht. Traditionell zur Weizenernte gibts Kröpel, die wir dieses Jahr auch für unsere Gäste "life" beim Erntekaffee gebacken haben. Lecker!

12.08.2017 - Maxis Wünschebaum

Zum Geburtstag von unserer Reitlehrerin Maxi haben wir in der Tüddelküche einen fantastischen Wünschebaum mit gaaanz vielen Glückwünschen der Hofkinder gebastelt und mitten auf dem Reitplatz eingepflanzt. Happy Birthday, Maxi!

01.08.2017 - Butterschütteln

Schon mal selbst Butter geschüttelt? Eine tolle Erfahrung, wie unter ganz starkem Schütteln aus flüssiger Sahne erst steife Sahne und dann ein Butterklumpen wird... DAS ist Bauernhofpädagogik...

27.07.2017 - Kreativer Juli

Heute hatten wir eine "Druckwerkstatt" in der Tüddelküche und haben Fische, Postkarten, Lichtertüten und allerhand mehr mit Stempeln, Korken, Fingern und Kartoffeln bedruckt - schön bunt!

14.07.2017 - Sommerblumen

Sind DIE toll geworden!! Unsere Kinder waren wieder mächtig kreativ in der Tüddelküche und haben Sommerblumen und Traumfänger gebastelt.

01.07.2017 - Mr & Mrs

Ein Highlight bei laufender Saison: wir haben dann mal eben geheiratet...

26.06.2017 - Neuzugänge

Flöckchen & Filu sind da!

17.06.2017 - Neue Tiere

Seit Kurzem sind Rosi & Lotti bei uns, zwei neue Schweinchen im Schuppen auf Stroh. Sie sind sehr witzig und neugierig, Lotti hat schwarze Tupfen. In der Tüddelküche haben wir neue Schilder gestaltet.

Nächste Woche bekommen wir noch neue Kaninchen, denn leider, leider haben wir Grey und Lou durch Kaninchengrippe verloren. Nur Fee hat sich nicht angesteckt und braucht nun dringend neue Gesellschaft - wir sind gespannt, wie das klappt...

07.06.2017 - Pfingstferien

Anfang Juni ist mit den Pfingstferien der Sommer endlich da! - und unsere Praktikantin Theresa, die 3 Monate bei uns bleiben wird. So gibts endlich Unterstützung bei der Bauernhofpädagogik auf unserem Ferienhof und auch Maxi freut sich über Hilfe nachmittags beim Reitunterricht.

In der Tüddelküche haben wir die erste Erdbeermarmelade gekocht und Holunderblütensirup gezaubert - lecker!

22.05.2017 - Schafescheren

Heute hieß es wieder für Pontus & Knöpfchen: Wolle ab!

01.05.2017 - Maifeuer

Heute haben wir mit unseren großen und kleinen Gästen ein kleines, gemütliches Maifeuer mit Würstchenbraten überm Feuerkorb veranstaltet. Lecker!

21.04.2017 - Schicke Töpfe

Wir haben gemalt, gewerkelt und gepflanzt in unserer Tüddelküche - toll geworden! Und auch neue Hühnerschilder sind entstanden :-)

13.04.2017 - Osterwerkstatt

Ich bin stolz! Wir haben die tollsten Kinder auf unserem Hof, die ganz kreativ - Groß und Klein miteinander - so entzückende Häschen in der Tüddelküche gezaubert haben. "Wir lieben, was wir tun auf unserem Hof" - und an solchen Tagen einmal mehr ...

05.04.2017 - Bunte Hühner

Habt Ihr schon mal "bunte Hühner" gesehen?? Heute hat mir eine Freundin Drei geschenkt - ein Graues, ein Goldenes und ein Schwedisches Blumenhuhn! Sind DIE toll!! Eine von ihnen legt sogar grüne Eier - kein Scherz! Welche wohl??

31.03.2017 - Frieda & Frederick

Unsere beiden Ziegen Frieda und Frederick waren die letzten 3 Wochen sehr krank, ich habe quasi "im Stall gewohnt", um sie zu pflegen. Leider hat nur Frieda überlebt, Stück für Stück geht es ihr nun besser. Damit sie nicht zu einsam ist, haben wir erstmal eine Beistellziege ausleihen können. "Lissi" ist super kinderlieb und wird nun die nächste Zeit bei uns wohnen. Auch solche Erlebnisse gehören zu unserem Hofalltag - leider...

01.03.2017 - Warten auf die Gäste

So, wir sind dann langsam aus unserem Winterschlaf erwacht und freuen uns auf die ersten Gäste aus HH! Smilla hält schon Ausschau...

02.01.2017 - Kerzenschein

Tolle Silvesterferientage gehen zu Ende...

Gemütlich wars - auch in der Tüddelküche bei Tee, Kinderpunsch und selbst gestalteten Kerzen und Windlichtern.

Danke an all unsere lieben Gäste - wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Laufe des Jahres... Jetzt erst einmal: Winterruhe...

Alles Gute für 2017 und bis bald! Conny Brandt, Juergen Rauert & Team

26.12.2016 - Silvestergäste

Morgen reisen die ersten Silvestergäste an und wir treffen letzte Vorbereitungen. Am 30.12 treffen wir uns dann alle am Klausdorfer Dorftannenbaum und stoßen gemeinsam mit allen Klausdorfern und Feriengästen an

26.10.2016 - Laternenzeit

Es herbstet sehr... daher haben wir es uns heute in der Tüddelkücke noch einmal gemütlich gemacht und tolle Eulenlaternen bebastelt.

18.10.2016 - Kürbisschnitzen

Jedes Jahr erfreut sich unser Kürbisschnitzen großer Beliebtheit. Die sind aber auch wieder echt toll geworden! Und unsere Fledermauswindlichter erst :-)

04.10.2016 - Alles rund um den Apfel

Unsere Äpfel auf dem Hof sind reif - und lecker! Wir haben geerntet, Apfelsaft gepresst, Gelee gekocht, Apfelmus & Apfelpfannkuchen gekocht - toll!

23.09.2016 - Bauernhofpädagogik

Wieder hatten wir einen Lehrgang für Bauernhofpädagogik bei uns zu Gast - über 20 Erwachsene, die bei uns wohnen, lernen, arbeiten und das Praxismodul ihrer Ausbildung absolvieren. Tage bunten Hoflebens mit tollen Projekten und vielen Schul- und Kindergartenkindern liegen hinter uns. Das war ein herrlich buntes Hoftreiben mit spannenden Aktionen und strahlenden Kinderaugen!

09.09.2016 - Was für ein September

Die Ostsee hat noch 20 Grad und die Herbstklamotten müssen noch warten... Das warme Spätsommerwetter beschert uns dieses Jahr viele kurzentschlossene Gäste mit vielen kleinen Kindern - wie schön! Herzlich willkommen! :-)

31.08.2016 - Sandbilder & Traumfänger

Hat das Spaß gemacht! Unsere Feriengastkinder haben mit großem Eifer eine Strandtour gemacht, "Schätze" gesammelt und tolle Sandbilder und Traumfänger in den letzten Tagen hergestellt. Und das bei dem traumhaften Wetter - wunderbarer Spätsommer... Wir mögen alle noch gar nicht an Schule denken...

16.08.2016 - Wir lieben Steine

In der Tüddelküche sind wieder die tollsten Kunstwerke entstanden! Was man mit unseren Klausdorfer Strandsteinen so alles machen kann...

08.08.2016 - Erntezeit

Heute haben wir kiloweise Zwetschgen und Mirabellen geerntet und tolle Marmelade gekocht. Sind die Gläser nicht wunderschön??

22.07.2016 - Flieger, grüß mir die Sonne...

Bunte Flieger und tolle Sommerblumen sind heute in der Tüddelküche entstanden!

 

12.07.2016 - Reiterspiele

Was für ein Eindrang auf den 1. Reiterspielen von "Reiten auf Fehmarn"! Wir haben als Reiterhof mitgemacht und 4 Stunden lang die Lütten auf unseren braven Ponies longiert. Danke an Maxi, Merit & Katha -  ihr wart großartig!

07.07.2016 - Treckertour

Mit selbstgemachter Pizza aus der Tüddelküche auf Treckertour ans Meer - herrlich...

30.06.2016 - Smilla

Wir haben Familienzuwachs bekommen! Seit einer Woche ist Smilla nun bei uns, damit Ronja nicht so allein ist nach Sverres Tod... Es klappt schon ganz gut mit den beiden - aber noch besser mit Anton!

20.06.2016 - Holunder trifft Erdbeere

Die ganze Tüddelküche duftet nach Holunder & Erdbeeren... Fleißig haben wir Holunderblüten auf dem Hof gesammelt und Sirup für unsere "Zwergenbrause" angesetzt. Außerdem haben wir Fehmarnerdbeeren zu herrlicher Marmelade eingekocht. mhhhhhh...

09.06.2016 - Zwergenpicknick

Heute haben wir in der Tüddelküche für unser "Zwergenpicknick" glutenfreie Brötchen gebacken, einen leckeren Erdbeerquark gemacht und Rührei aus den gefundenen Eiern gebrutzelt. Danach haben wir im Mirabellenwald gemütlich zusammen gepicknickt...   

23.05.2016 - Wolle ab

Nun sind die Temperaturen endlich etwas angestiegen, so dass wir "Pontus & Knöpfchen" - unsere beiden Minischafe -  scheren konnten. Wie immer ein großes Spektakel für unsere Gäste...

10.05.2016 - Wunderbarer Mai

Der Raps blüht und der gute Osterwind hat bestes Sonnenwetter zu uns gebracht - und Anton wartet schon auf unsere Pfingstgäste...

25.04.2016 - Wir bauen...

Endlich gehts los: wir bauen gerade das neue Ziegengehege für Frieda und Frederik. Dummerweise hat der Schnee zu Baustillstand geführt - ja, richtig gehört, Schnee Ende Apirl!! Aber bis zum 1. Mai sind wir fertig...

01.04.2016 - April, April...

Was für ein Tag! Heute haben wir viel geschafft mit vereinten Kräften: morgens mit allen Gästen die Schäfchen nach draußen gebracht, für die neuen Kaninchen Grey, Lou und Fee ein tolles Außengehege gebaut und dann noch abends unsere neuen Ziegen Frieda & Frederik abgeholt. was für ein Abenteuer...

25.03.2016 - Osterwerkstatt

In der Tüddelküche hatten wir diese Woche unsere Osterwerkstatt. Der Renner: "Neonhühner" :-)

14.03.2016 - Osterüberraschungen

Nun dauert es nicht mehr lange - die ersten Gäste kommen bereits am Donnerstag und Freitag zu uns. Wir freuen uns schon auf viele bekannte und neue Gesichter und ein buntes Osterferientreiben auf unserem Hof!  Der Osterhase war auch schon da und hat für die ein oder andere Überraschung gesorgt... Ihr könnt gespannt sein! Ich sag nur: sind DIE süß!! Mehr wird noch nicht verraten... 

05.02.2016 - Saisonvorbereitung

In 6 Wochen beginnt unsere Saison mit den Osterferien. Wir wirbeln gerade in den Wohnungen und bereiten alles für die Gäste vor. Aktuell ist gerade unsere Wg 6 im OG des Groot Hus ab Ostermontag frei geworden. Na, wie wär's?

23.12.2015 - Frohe Weihnachten

Wir wünschen all unseren großen und kleinen Gästen frohe Weihnachten und alles Gute fürs neue Jahr! Wie schön, dass wir so viele von Ihnen und Euch bald wieder sehen...

09.11.2015 - Winterruhe

November: ganz schön ruhig ist es nun auf unserem Ferienhof. Alle Gäste sind abgereist und wir gehen ein bisschen in die Winterruhe - die Kätzchen und Anton machens vor...

 

22.10.2015 - Herbstküche

Mit unseren Herbstferiengästen kochen und backen wir, was das Zeug hält... sogar die ersten Plätzchen :-) lecker!

06.10.2015 - Apfelernte

Die Herbstferien haben begonnen und wir konnten heute mit vielen fleißigen Händen unsere Äpfel ernten. Daraus haben wir leckeren Apfelsaft gepresst und "apfeligen Apfelkuchen" gebacken - mhhhhh, lecker!

22.09.2015 - Bauernhofpädagogik

Zwei spannende Wochen liegen hinter uns...

Wir hatten Besuch von zwei Lehrgängen mit angehenden Bauernhofpädagogen, die bei uns gewohnt, gelernt und praktische Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern gesammelt haben. Das war ein herrlich - buntes Treiben auf dem Hof mit Gastkindern, Kindergärten und Kinder einer Schulklasse, die an verschiedenen bauernhofpädagogischen Aktionen auf unseren Hof teilnehmen konnten. Danke an alle Beteiligten für viele neue Erfahrungen, Inspiration, spannende Projekte und jede Menge Kinderspaß auf dem Ferienhof! :-)

10.09.2015 - Kürbissuppe

Heute haben wir mit den Kindern die erste Kürbissuppe in diesem Jahr gekocht in der Tüddelküche - dazu noch leckeren, selbstgemachten Punsch. Alles zusammen haben wir dann abends mit den Eltern genossen - herrlich! Der Herbst kann kommen...

04.09.2015 - Sandbilder & Gemüse

Wir haben tolle Kleister - Sandbilder in unserer Tüddelküche gebastelt! Die sind echt schön geworden!

Außerdem haben wir einen Ausflug zu unserem Gemüseacker gemacht und fleißig geerntet. Na, wer weiß, was da in unserem Bollerwagen liegt?? :-)

26.08.2015 - Geübte Hände

Diese Woche waren wir wieder kreativ in der Tüddelküche und ich muss sagen, dass wirklich "Profi - Fehmarnsteine" von sehr geübten Händen getüddelt worden sind! Großartig!

18.08.2015 - Mirabellen- und Pflaumenernte

Heute haben wir fleißig geerntet und aus den Mirabellen und Pflaumen tolle Marmelade gekocht und Kuchen für unser Erntekaffee mit allen Gästen gebacken. Lecker!!

30.07.2015 - Schietwetterstockbrot

Wie gut, dass wir unser neues Zelt am Reitplatz haben - dann kann man auch lecker Stockbrot bei "Schietwetter" machen... :-)

22.07.2015 - Zwergenküche

Heute haben wir die Zuckerschoten und erste Zucchini im Garten geerntet und eine bunte Zwergen - Nudel - Gemüsepfanne zusammen gekocht. Zum Nachtisch gab's in der "Zwergenküche" Quarkspeise mit unseren frisch gesammelten Beeren vom Hof - lecker!

13.07.2015 - Fine & Lola

Endlich! Seit ein paar Tagen sind "Fine und Lola" die neue Attraktion auf unserer morgendlichen Hofrunde. Es gab einen Namenswettbewerb, die Kinder haben ein tolles Schild gemalt für die Boxentür und wir haben schon allerhand über Schweine gelernt...

01.07.2015 - Kinderfrühstück

Im Mirabellenwald hatten wir ein leckeres Kinderfrühstück mit selbstgebackenen Brötchen, selbstgemachter Nutella und Milchshakes.

24.06.2015 - Freddy Tupfenfisch

Heute haben wir in der Tüddelküche mit den ganz kleinen Gästen tolle Fische getupft!

04.06.2015 - Fehmarnsteine

Heute haben wir mit den Kindern "Fehmarnsteine" in der Tüddelküche gestaltet - toll sind die geworden und eine super Urlaubserinnerung für zu hause...

 

25.05.2015 - Schafescheren

Heute haben wir unsere Minischafe geschoren - das war ein Ereignis! Die Gäste hatten viel Spaß beim Schafeeinfangen zuzuschauen und haben gestaunt, wieviel Wolle da runter kam...

09.05.2015 - Hochbeete & Mirabellenwald

Unsere Hochbeete sind endlich auch frisch eingesät - hoffentlich wird's bald ein bisschen wärmer... Im Mirabellenwald haben wir einen tollen Stöckerzaun gebaut und Hängematten aufgehängt :-)

12.04.2015 - Frühblüher schick in Schale

In der Tüddelküche haben wir mit den Kindern Tontöpfe bunt bemalt und Frühblüher eingepflanzt - schööööön!

08.04.2015 - Osterferien

Endlich Frühling! Heute haben wir unsere Schäfchen raus getrieben und die neuen Hühner in ihren Auslauf gebracht. Unsere Gäste haben prima mitgeholfen!

29.03.2015 - Anton!

Da hat uns der Osterhase aber ein tolles Osterei gebracht! Seit heute ist Anton da, 3 Monate alt, Jack Russel - Beagle - Mix.

21.03.2015 - Start in die Saison

Die Vorbereitungen auf unserem Hof für die Osterferien laufen auf Hochtouren... In einer Woche sind alle Gäste da und wir freuen uns viele alte und neue Gesichter bei uns begrüßen zu können. Die Sonne ist schon da - die Temperaturen könnten noch ein wenig zu legen...

20.02.2015 - Ronja & Sverre

Viele Grüße von unseren Kätzchen Ronja & Sverre! Vielleicht erinnern sich einige noch, wiiiiiiiiie klein die waren... Jetzt sehen sie schon richtig nach Katze aus und sind sehr neugierig auf unserem Hof unterwegs... :-)

05.02.2015 - Neue Reitlehrerin

Liebe Gäste,

ab März wird Maxi Hewald als neue Reitlehrerin auf unserem Hof arbeiten. Sie kennt unseren Betrieb und unsere Pferde schon lange und hat auch schon in der Vergangenheit des Öfteren Vertretung für Birgit gemacht. Wir freuen uns auf die neue Saison mit ihr!

Wenn Sie Fragen rund ums Reiten haben oder schon im Vorfeld Reitstunden bei Maxi buchen möchten, erreichen Sie sie wie folgt:

 

Maxi Hewald

mobil: 0177 / 8895242 oder per Mail: maxihewald@hotmail.de

09.01.2015 - Wir haben was Neues! :-)

All unseren Gästen wünschen wir noch ein gesundes und glückliches neues Jahr! Wir starten mit etwas Neuem in 2015: seit Jahresbeginn haben wir eine weitere schöne, sehr große Fewo mit im Angebot. Sie ist in Ostermakelsdorf, 5km von unserem Ferienhof in Klausdorf entfernt und bietet viel Platz für eine Großfamilie oder auch eine Gruppe von Freunden . Auf unserer homepage ist sie zu finden unter "Landidylle" - angucken lohnt sich!

Wir freuen uns, viele von Ihnen und Euch bald wieder zu sehen - vielleicht auch als Gäste in der neuen Fewo Landidylle - Ostermarkelsdorf...

14.12.2014 - Weihnachten

Wir wünschen all unseren Gästen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches neues Jahr! Wir freuen uns, viele von Ihnen und Euch in 2015 wieder bei uns begrüßen zu können! Den Kätzchen gehts übrigens prima - sie fangen jetzt sogar Mäuse und sorgen für viel Spaß im Pferdestall... :-)

Alles Liebe, Familie Rauert

05.11.2014 - Neues von Sverre & Ronja

Unsere Kätzchen sind jetzt 4 Monate alt und nun frei im Pferdestall unterwegs. Sie sind sehr zutraulich und neugierig und sorgen für jede Menge Spaß... :-) 

24.10.2014 - Herbstferien

Wie gut, dass wir die Tüddelküche haben - die kommt in diesen Tagen so richtig zum Einsatz :-) Wir basteln Laternen und Windlichter, schnitzen Halloweenkürbisse und machen es uns mit Kinderpunsch so richtig gemütlich...

 

10.10.2014 - Hexensuppe aus dem Feuertopf

Wir haben unseren neuen Feuertopf eingeweiht und eine leckere Hexensuppe gekocht :)

27.09.2014 - Milder Herbstanfang

Was für ein milder und sonniger Herbstanfang! Bestes Wetter – wir können in kurzen Hosen viiiiele Kürbisse ernten und unseren Mais :)

14.09.2014 - 19 Kinder in der Tüddelküche

Heute waren wir 19!! Kinder in der Tüddelküche :-)

Wir haben leckere überbackene Toasts gemacht zum Abendbrot und ganz gemütlich Gutenacht – Geschichten von King Kong, dem Meerschweinchen, gelesen und es uns auf jeder Menge Matratzen gemütlich gemacht…

15.08.2014 - Sverre & Ronja

Unsere beiden Kätzchen Sverre und Ronja haben die kritische Anfangszeit überstanden, wachsen und gedeihen und fressen jetzt schon aus dem Napf. Sie bekommen jetzt noch 4 Mahlzeiten über den Tag verteilt und spielen gern in einer unserer Pferdeboxen :-) . Frei laufen lassen auf dem Hof können wir sie aber noch lange nicht – sie sind immer noch mini… :-)

01.08.2014 - Zwei Katzenbabys

Zwei kleine Katzenbabys halten uns nun schon seit gut einer Woche auf Trapp – und sind die neue Hofattraktion für unsere Gäste… :-) . Sie sind noch seeeehr klein und werden wie ein Baby alle 2 – 3 Stunden mit dem Fläschchen gefüttert. Zum Glück gibt es viele helfende Feriengäste, die Fütterschichten (auch nachts!) übernehmen und einen tollen Laufstall für die Katzen gebaut haben – DANKE!! Ohne diese Hilfe bei laufendem Ferien- und Landwirtschaftsbetrieb wär das nicht zu schaffen!!

22.07.2014 - Erntezeit!

15.07.2014 - Treckertour mit unseren Gästen

Kurz bevor unsere Ernte beginnt und der Bauer dann gar keine Zeit mehr hat: Treckertour mit unseren Gästen

04.07.2014 - Kinderprogramm in unserer “Tüddelküche”

Jede Woche haben wir ein anderes Kinderprogramm in unserer “Tüddelküche”

Diese Woche haben wir leckeres Zwiebelbrot gebacken und Kräuterbutter gemacht. Für nächste Woche haben sich die Ferienkinder Kuchenbacken gewünscht, weil ein Kind Geburstag hat. Deshalb müssen wir auch noch eine Geburtstagsgirlande basteln :-)

25.06.2014 - Wir haben neue Hofbewohner!

Unsere Minischafe Knöpfchen und Pontus leben sich langsam ein und erweitern unsere morgendliche Hofrunde :-)

16.06.2014 - Holunderblütensirup

Groß und Klein haben fleißig Holunderblüten auf unserem Hof gesammelt – jetzt ist er fertig, unser Holunderblütensirup! Schmeckt toll mit kaltem Mineralwasser, mit Prosecco oder in unserer beliebten Erdbeerbowle … :-)

10.06.2014 - Erdbeermarmelade

Wir haben Erdbeermarmelade in der Tüddelküche gekocht – lecker :-)

15.05.2014 - Kuscheltiere

Wir haben auch große Kuscheltiere…

02.05.2014 - Hühnertaxi

Schon mal ein “Hühnertaxi” gesehen? Wir haben eins – damit fahren unsere Hühner raus in ihren neuen Grünauslauf – und manchmal auch eine große Runde übern Hof :-)

19.04.2014 - Hochbeet / Osterwerkstatt

Wir haben die Hochbeete wieder auf Vordermann gebracht – umgegraben, gedüngt mit Pferdeäpfeln, bepflanzt… – toll!!

In der “Osterwerkstatt” haben wir in der neuen Tüddelküche Pflanzenfarben selbst hergestellt und Eier damit bemalt :-)

04.04.2014 - Kleintiergehege

Wir haben unser Kleintiergehege erneuert und neue Bewohner sind eingezogen – drei kleine Meerschweinchenbabys – “Keks”, “Krümel” und “Freddy” :-)

28.03.2014 - Tüddelküche / Bauernhofpädagogik

Unsere neue “Tüddelküche”, die wir über den Winter gebaut haben, ist fertig :-) . Das ist ein Ort, an dem wir mit großen und kleinen Feriengästen kochen, basteln, werkeln, spielen … können – last Euch überraschen! Wir werden viele schöne Aktionen aus dem Bereich “Bauerhofpädagogik” auf unserem Hof anbieten…

06.01.2014 - Neues Jahr 2014

Wir wünschen all unseren Gästen ein glückliches & gesundes neues Jahr! Wir freun uns, viele von Ihnen und Euch bald wieder bei uns auf dem Ferienhof begrüßen zu können – es wird bestimmt ein paar neue Dinge zu entdecken geben... :)

28.12.2013 - Silvester Jahresabschluss

Nocheinmal für dieses Jahr ist unser Ferienhof ausgebucht – viele Familien sind angereist um hier, z.T gemeinsam, Silvester zu feiern. Ein buntes Treiben ist das noch einmal zum Jahresabschluß, viele Kinder treffen sich draußen zum Kicken und Dinocarfahren, die Silvesterparty steigt im Gästeaufenthaltsraum… Na denn – guten Rutsch!

06.11.2013 - Tolle Saison

Nun sind erst einmal alle Gäste abgereist und es kehrt bei uns ein wenig Ruhe ein… Was für eine tolle Saison bei bestem Wetter und mit vielen netten Gästen! :)

10.10.2013 - Erntezeit

Während der Erntezeit gibts viel zu tun auf unserem Hof! Heute sind die Äpfel dran. Wir haben den Baum geschüttelt, Äpfel gesammelt, gewaschen geschält, geschnitten… – und leckere Apfelchips, Apfelmus und Apfelkuchen daraus gemacht :)

02.10.2013 - Maisernte und Sonnenblumen

Unsere Maisernte hat begonnen! Wir haben einen Ausflug ins Maisfeld gemacht  mit den Kindern – das war spannend, sich dort zu verstecken und zu sehen, wie riesig die Pflanzen sind :) . Für unseren Hof haben wir jede Menge Sonnenblumen und Maiskolben als Futter für unsere Tiere geerntet.

27.09.2013 - Hedda Huhns Hühnerstall

“Hedda Huhns Hühnerstall” ist nun frisch geputzt und hat lustige Hühnersprüche an der Wand :) Danke den fleißigen Herfern Hannah, Naima und Lena!

06.09.2013 - Kohlfeld, Gemüsebeet

Heute haben wir mit großen und kleinen Gästen eine Tour zu unserem Kohlfeld am Ortseingang gemacht und geschaut, was da so alles wächst und ob es schon etwas zu ernten gibt… Das Staunen war groß – denn versteckt im Wirsingkohlfeld konnten wir ein großes Gemüsebeet  entdecken :) . Wir konnten ein paar Kohlrabi, Broccoli, Blumenkohl, Spitzkohl und Steckrüben ernten und probieren – lecker!

22.08.2013 - Weizenernte und Mirabellen

Unsere Weizenernte ist abgeschlossen – ein gutes Jahr! Auch unsere Mirabellen auf dem Hof sind reif und wir haben mit den Kindern Marmelade gekocht – lecker :) . Abends haben wir mit allen Gäste bei Prosecco, Bier und Apfelschorle zusammen gesessen und geklönt und die Kinder haben Stockbrot am Feuerkorb gebacken – das sind schöne Sommerstunden Ende August… :)

02.08.2013 - Reitabzeichen "Kleines Hufeisen"

Heute haben sechs Mädchen ihre Reitabzeichen bei uns gemacht und alle bestanden . Die fünf “Kleinen Hufeisen” und ein “Steckenpferd” wurden anschließend bei Kaffee und Kuchen mit Eltern und Reitlehrerteam gefeiert...

14.07.2013 - Reitstunden und Strandausritte

Beim Reiten ist im Moment Hochbetrieb! Ob Reitstunden, Strandausritte oder Ponyführen – Reitlehrerin Birgit Beck – Broisitter und ihr Team (z.B. Merit und Hannah vom Foto) freun sich auf Ihren und Euren Besuch!

03.07.2013 - Hochbeete und Kräuter

Wir “ackern” auch mit unseren kleinen Gästen… Heute haben wir in unseren neuen Hochbeeten verschiedene Kräuter und Kohl gepflanzt. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und kontrollieren nun täglich, wie die Pflanzen wachsen…

18.06.2013 - Dorffest in Klausdorf

Heute haben wir unser alljährliches Dorffest in Klausdorf gefeiert – ein Highlight für Groß und Klein, das bei allen Gästen sehr beliebt ist. Es war ein toller Tag mit Kaffee, Kuchen, Grillwurst und kalten Getränken, Ponyreiten, Treckertouen, Spiel und Spaß und vielem mehr… Sogar die “Klausdorfer Piraten” waren unterwegs :)

01.06.2013 - Kaninchen

Endlich lassen sich unsere zwei kleinen Kaninchen mal fotografieren. Unsere Feriengastkinder helfen jeden Morgen um 9 uhr auf unserer Hofrunde sie zu füttern. Danach werden die Hühner versorgt und nachgeschaut, ob die Pferde im Stall schon wach sind…

16.05.2013 - Holzpferd Hektor

Das ist “Hektor”, unser neues Holzpferd :)

10.05.2013 - Tag der offenen Tür

Heute hatten wir unseren ersten “Tag der Offenen Tür”!

Alle Gäste konnten auf unserem Ferienhof auf Entdeckungstour gehen und bei Kaffee, Kuchen und strahlendem Sonnenschein Eindrücke von unserem Hofleben gewinnen. Die Schlange beim Ponyreiten war lang, Groß und Klein konnten beim Reitunterricht life dabei sein, die Pferde mit versorgen, Hufeisen als Glücksbringer ergattern, an einer Hofführung teilnehmen und Wissenswertes über unseren Betrieb erfahren. Es war ein toller Tag für uns alle – ein großes Dankeschön an alle Helfer und an unsere Gäste!

01.05.2013 - Frühlingserwachen

Endlich: Sonne und Frühlingserwachen auf unserem Hof! “Hedda Huhn” und ihre Freundinnen sind bei uns eingezogen – insgesamt acht neue Hühner – und wir haben auch schon das erste Ei gefunden… Außerdem gibts zwei neue Kaninchenbabys. Morgens um neun treffen sich alle Kinder wieder am Kaninchenstall zur morgendlichen Hofrunde mit Marzena und füttern die kleinen Tiere und gucken, obs frische Eier gibt…

30.03.2013 - Saison-Start

Die Saison auf unserem Hof hat begonnen! Unsere Gäste erwartete statt Liegestuhl und Frühlingswetter dicke Schneeverwehungen und Ostereiersuche im Schnee :) – sogar der Nikolaus kam als Aprilscherz angeritten und brachte Groß und Klein zum Staunen… Unser frisch gestrichener Gästeaufenthaltsraum konnte zum Ostergästekaffee eingeweiht werden und die Kinder haben die neue Mal- und Spielecke ausprobiert. Trotz des kalten Wetters hatten alle schöne  Ostertage auf unserem Ferienhof.

23.11.2012 - Belegungsplan 2013

Liebe Gäste, nun sind auch der Belegungsplan und die Preise für 2013 online. Am besten Sie gucken gleich einmal, wann Sie zu uns kommen möchten, insofern Sie nicht schon gebucht haben. Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit!

05.11.2012 - Jahreswechsel

Hm, nun haben wir gar keine Gäste mehr auf dem Hof… Aber die nächste Saison kommt bestimmt und einige von Ihnen haben ja sogar schon wieder für den bevorstehenden Jahreswechsel oder die Ferien 2013 gebucht. Wir bedanken uns bei all unseren Gästen und freuen uns sehr, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre Familie Juergen Rauert, Birgit Beck-Broichsitter, Sandra Lippert, Marzena, etc.

13.10.2012 - Saisonabschluss-Ernteessen

Saisonabschluss- & Ernteessen mit dem ganzen Team, also allen Leuten, die auf dem Hof von Juergen Rauert arbeiten oder in der Saison mitgeholfen haben, bei Peter Wolf in der Burg-Klause. Es war ein toller und sehr gemütlicher Abend! :)

26.09.2012 - Ponies bei der Fellpflege

Unsere Ponies bei der Fellpflege… Wir freuen uns schon sehr auf die Herbstferien und viele neue und bekannte Gäste!!! :)

31.08.2012 - Grillabend

In dieser Woche haben wir noch einmal am Abend im Garten gegrillt und wie schon den gesamten Sommer über, hatten wir wieder sehr viel Glück mit dem Wetter und konnten bei bester Stimmung bis 21 Uhr draußen sitzen. Und dann wurde es dunkel…

24.08.2012 - Kleine Urlaubsgäste

Jeden Morgen um 9 Uhr versammeln sich die kleinen Urlaubsgäste vorm Bauernhaus und dann geht es auch schon los: Tiere füttern, Eier suchen und ggf. noch etwas ernten (im Moment z.B. Pflaumen). Immer dabei unsere großartige Hilfe Marzena! :)

17.08.2012 - Mitarbeiter und Helfer

Heute haben wir es tatsächlich mal geschafft fast alle Mitarbeiter und Helfer vom Ferienhof Rauert zu versammeln, um ein paar Fotos zu machen.

15.08.2012 - Grillen und Stockbrot

Der Grill war wieder heiß… :) Die Kinder haben fleißig Stockbrot und Marshmallows übers Feuer gehalten. Auf dem zweiten Foto ist der neue Kaninchenstall mit zwei menschlichen Besuchern zu sehen. Unsere Kaninchenbabies ‘Schnuffi’ und “Struppi’ haben die ersten Wochen gut verlebt und erfreuen sich bester Gesundheit.

01.08.2012 - Frühausritt

FRÜHAUSRITT – wir reiten um 6 Uhr morgens vom Hof, kehren gegen 8 Uhr zurück, versorgen die Pferde und frühstücken anschließend gemeinsam im Hofcafé in Klausdorf. Besser kann ein Urlaubstag nicht starten!!!

31.07.2012 - Stockbrot auf dem Spielplatz

Heute haben wir am Spielplatz vor dem Lütt Hus Stockbrot gemacht und gegrillt. Wie immer hatten alle viel Spaß und der Wettergott spielte auch mit, sodass wir noch lange draußen sitzen konnten.

27.07.2012 - Ausritte

Fotos von unseren beliebten Ausritten kann es gar nicht genug geben, oder? Unsere Reitlehrerin Birgit Beck-Broichsitter vermittelt mit ihrem einzigartigen Know How sowohl Anfängern als auch erfahrenen Reitern spielerisch ihr Wissen.

17.07.2012 - Kaffeetrinken und ein Spaziergang

Nach geselligem Kaffeetrinken sind Jung und Alt heute zu einem kleinen Spaziergang zur Klausdorfer Biogasanlage aufgebrochen, um sich von Herrn Rauert selbige erklären zu lassen. Ein nicht alltägliches Erlebnis!

04.07.2012 - Schweinestall, Stockbrot und Bowle

Heute hatten unsere Gäste die Möglichkeit sich von Herrn Rauert den Schweinestall zeigen zu lassen. Im Anschluss haben alle zusammen Stockbrot geröstet, Bowle oder Saft getrunken.

27.06.2012 - Festumzug Ringreiterverein

Wir haben Sonntag beim Festumzug des Fehmarnschen Ringreitervereins anlässlich des 100-jährigen Jubiläums mitgewirkt. Wer erkennt Evita und Calero?

20.06.2012 - Klausdorf macht mobil

Klausdorf macht mobil. Da wir eine sehr aktive Dorfgemeinschaft haben, wo alle mit anpacken, stellen wir im Moment tolle Events auf die Beine. Am 19. Juni war bei Familie Riessen unser alljährliches Dorffest. Bei strahlendem Sonnenschein fanden viele Gäste und auch Insulaner den Weg nach Klausdorf und verlebten einen tollen Nachmittag.

Zudem zeigen wir im Moment reihum auf einem der Ferienhöfe die Spiele der Fußball-National-Mannschaft. Die Klausdorfer Gäste sind begeistert und wir schauen immer mit um die 100 Personen zusammen Fußi :)

Neuestes Highlight in Klausdorf ist unsere kürzlich auf dem Rondell aufgestellte Rundbank.

13.06.2012 - Sonnenschein, Grillen und Strand

Bei strahlendem Sonnenschein sind wir heute mit unseren Gästen zum Grillen an den Strand gefahren. Da wir Westwind hatten, war es gar nicht kalt und alle hatten sehr viel Spaß. Kurz vor der Rückfahrt konnten wir dann noch einem Angler beim Fische ausnehmen zuschauen.

07.06.2012 - Reitplatz und "Klausdorfer Wellen"

Heute haben wir mit unseren Gästen am Reitplatz Kaffee getrunken. Die Stimmung war genau wie beim Grillabend eine Woche zuvor sehr ausgelassen und Marzenas “Klausdorfer Welle”  – eine abgewandelte Donauwelle mit Schokoklecksen und bunten Streuseln – fand großen Anklang.

15.05.2012 - Fohlen

Das Fohlen wird auch immer größer. Nun ist es schon zwei Monate alt.

30.04.2012 - Ostern

Es geht wieder los! Ostern steht vor der Tür, die Ferienwohnungen sind geputzt, die Ponies und Pferde gestriegelt. Wir freuen uns auf die kommende Saison, viele neue und bekannte Gästegesichter auf dem Ferienhof Rauert in Klausdorf und natürlich ganz viel Sonne auf der Sonneninsel Fehmarn :)

In diesem Jahr können unsere Gäste sogar ein kleines Fohlen – geboren im März 2012 – beim Aufwachsen beobachten. Mama Caddy weicht ihrer Tochter nicht von der Seite, damit die Kleine keinen Quatsch macht…